Cybersecurity Consulting

Ein Sprung ins kalte Wasser

In der heutigen vernetzten Welt ist die Bedeutung von Cybersicherheit unbestritten. Cyberkriminalität ist eine harte Realität. Viele Organisationen zögern jedoch immer noch, sich mit dieser unternehmenskritischen Aufgabe zu beschäftigen.

Ein möglicher Grund für diese scheinbar widersprüchliche Situation könnte in der wahrgenommenen Komplexität von Cybersicherheit liegen. Denn die Auseinandersetzung mit diesem Thema kann sich schnell wie ein Sprung ins kalte Wasser anfühlen.

Bei venatormonte sind wir fest davon überzeugt, dass es möglich ist, sich erfolgreich mit Cybersicherheit zu befassen, ohne dabei auch nur nasse Füße zu bekommen.

Eine Brücke zu ruhigen Gewässern

Bei venatormonte lieben wir es, unsere Kundinnen und Kunden dabei zu unterstützen, eine Brücke zu erhöhter Cybersicherheit zu schlagen.

Aufbauend auf vorhandenen Stärken entwickeln und implementieren wir effektive Maßnahmen, die Cybersicherheit zu einem kontinuierlichen Prozess und integralen Bestandteil der Organisation machen. Dadurch sichern wir den langfristigen Unternehmenserfolg.

Schlagen auch Sie die Brücke zu einer gesteigerten Widerstandsfähigkeit für Ihr Unternehmen! Wir freuen uns darauf, Sie dabei mit Rat und Tat zu begleiten!

Die NIS-2-Richtlinie

Am 14. Dezember 2022 wurde die Richtlinie (EU) 2022/2555, besser bekannt als NIS-2-Richtlinie, vom Europäischen Parlament und vom Rat der Europäischen Union erlassen. In dieser Richtlinie werden Maßnahmen festgelegt, mit denen in der gesamten Europäischen Union ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau sichergestellt werden soll.

Neben Verpflichtungen für die einzelnen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union definiert diese Richtlinie auch Vorschriften und Pflichten für bestimmte Einrichtungen in Bezug auf das Cybersicherheitsrisikomanagement, das Berichtswesen sowie den Austausch von Cybersicherheitsinformationen.

Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind dazu verpflichtet, die erforderlichen Vorschriften zur Umsetzung dieser Richtlinie bis zum 17. Oktober 2024 zu erlassen und zu veröffentlichen. Die Anwendung der Vorschriften ist ab dem 18. Oktober 2024 vorgesehen.

Auch wenn der Prozess der Übernahme der Richtlinie in das nationale Recht der einzelnen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union noch nicht abgeschlossen ist, ist es jetzt an der Zeit, zu prüfen, inwieweit Ihre Organisation betroffen sein wird und welchen Vorschriften und Pflichten in naher Zukunft nachgekommen werden muss, um eine rechtzeitige Umsetzung der geforderten Maßnahmen zu gewährleisten.

Wir freuen uns darauf, Sie dabei zu unterstützen, die Brücke zu einer Organisation zu schlagen, die nicht nur konform mit den gesetzlichen Anforderungen ist, sondern vor allem auch noch besser auf die sich ausweitende Cyberbedrohungslage vorbereitet ist.

venatormonte contact details
Nach oben scrollen

Cybersecurity Consulting

A dive into the deep end

In today’s interconnected world, the significance of cybersecurity is no longer a matter of debate. Cybercrime is a harsh reality. However, many organizations still hesitate to address this critical concern.

One possible reason for this seemingly contradictory situation might be the perceived complexity of cybersecurity. Dealing with this topic can quickly feel like diving into the deep end.

At venatormonte, we firmly believe that it is possible to engage with cybersecurity successfully without even getting your feet wet.

A bridge to calmer waters

At venatormonte, we love supporting our clients in bridging towards enhanced cybersecurity.

Leveraging existing strengths, we develop and implement effective measures, transforming cybersecurity into a continuous process and an integral part of the organization. This way, we secure the long-term success of the company.

You too can bridge to increased resilience for your business! We look forward to assisting you through this journey with expertise and support!

The NIS 2 Directive

On December 14, 2022, Directive (EU) 2022/2555, better known as the NIS 2 Directive, was adopted by the European Parliament and the Council of the European Union. This directive lays down measures that aim to achieve a high common level of cybersecurity accross the European Union.

In addition to obligations for individual member states of the European Union, this directive also defines rules and obligations for specific entities on cybersecurity risk-management, reporting, and cybersecurity information sharing.

Member states of the European Union are obliged to adopt and publish the measures necessary to comply with this directive by October 17, 2024. These measures will apply from October 18, 2024.

Although the process of incorporating the directive into the national laws of individual member states of the European Union is not yet complete, it is now time to assess the extent to which your organization will be affected and the rules and obligations that must be complied with in the near future to ensure the timely implementation of the required measures.

We look forward to assisting you in bridging to an organization that is not only compliant with legal requirements but also better prepared for the expanding cyber threat landscape.

venatormonte contact details
Scroll to Top